Neues Gehirn für Müller Weingarten Presse

HUQ-Steuerung


DIE PERFEKTE STEUERUNGS- UND VISUALISIERUNGSTECHNIK:

DAS NEUE GEHIRN FÜR IHRE WEINGARTENPRESSE - MADE IN GERMANY

Viele Presswerke in Deutschland haben eine gefährliche Schwachstelle: Ältere Maschinen und Anlagen werden von Herstellern immer schneller zu Auslaufmodellen erklärt und technisch nicht mehr supported.

Die SPS-Steuerungen Ihrer älteren Umformpressen sind womöglich veraltet, die dazugehörigen Hardwarebauteile sind bereits abgekündigt und es gibt für sie keinen Ersatz mehr!

So leistungsfähig die Anlagen aus mechanischer Sicht auch sein mögen – ohne bspw. eine zukunftsfähige Steuerungs- und Visualisierungstechnik können die Anlagen mit dem technischen Fortschritt nicht mithalten.

„Wir haben diese Entwicklung frühzeitig erkannt und ausgereifte Lösungen entwickelt“, erläutert Karl Heinz Pfaff, Geschäftsführer der Presscontrol GmbH, die ihre innovative Steuerungs- und Visualisierungstechnologie jetzt auf den Markt gebracht hat.

MEHR SEHEN, MEHR WISSEN, SCHNELLER STEUERN:

WARUM ES SICH LOHNT, DIE NEUE STEUEURUNGS- UND VISUALISIERUNGSTECHNIK VON PRESSCONTROL EINZUSETZEN

Was passiert, wenn der alte Industrie-PC an Ihrer Presse plötzlich den Geist aufgibt? Ersatz ist nicht zu kriegen, denn die Rechner sind längst abgekündigt. Also steht die Presse still. Über Tage. Vielleicht sogar Wochen…

So ein Risiko einzugehen, macht keinen Sinn. Betreiber haben daher drei Optionen:

  1. Man schafft eine neue Presse an und investiert Millionen
  2. Man rüstet die Presse mit einer komplett neuen Steuerung aus und kauft hierfür wieder ein in sich geschlossenes System, das nach wenigen Jahren ebenfalls veraltet, oder
  3. man setzt auf die von Presscontrol entwickelte, hochflexible und hochverfügbare Lösung. 

Warum die 3. Option die klügere Wahl ist für Sie

Presscontrol nutzt moderneste Technologien, um eine Visualisierung und Steuerung anzubieten, die nicht so schnell veraltet und in der Praxis sofort beste Ergebnisse liefert.

  • Mit Updates lässt sich das System laufend erweitern, optimieren und an neue Herausforderungen anpassen.
  • Wichtige Features wie Fernwartung oder Datensicherung sind inklusive.
  • Die Bedienung ist supereinfach, weil die grafische Benutzeroberfläche intuitiv zu bedienen und logisch aufgebaut ist.
  • Das zu liefernde System von Presscontrol basiert auf Standards von Siemens und Beckhoff! 

Die Oberfläche der Anzeige kommt 9 von 10 Anwendern also sofort vertraut vor. Presscontrol-Geschäftsführer Pfaff: „So lässt sich die revolutionäre Technik leicht in die Infrastruktur der Betriebe integrieren, ohne dass Mitarbeiter neu eingelernt werden müssen. Wir können sämtliche Daten tracken, also sammeln, auswerten und weitergeben. So wird Industrie 4.0 gelebt.“

FÜR WELCHE PRESSEN DIE STEUERUNGS- UND VISUALISIERUNGSTECHNIK GEDACHT ist

Generell deckt das Presscontrol-System alle Maschinen ab 125 Tonnen mit PC-Steuerungen und QNX-Betriebssystem ab. „Darunter sind natürlich auch die Pressen vom Typ HQR und HUQ, die bei mittelständischen Unternehmen sehr weit verbreitet sind“, sagt Pfaff. Durch den modularen Aufbau der Technologie kann die Grundmaske individuell gestaltet und mit zusätzlichen Anwendungen ausgestattet werden; je nachdem, welche Funktionen die Presse hat.

SKALIERBAR UND FLEXIBEL: WARUM WENIGER MANCHMAL MEHR IST

Ein großer Vorteil ist, dass bei unserem Konzept Teile der alten Steuerung belassen werden.
Neue Steuerungskomponenten wie Bussysteme sowie Ein- und Ausgabebaugruppen können jederzeit zu einem anderen Zeitpunkt nachgerüstet werden.

Das bedeutet, wir tauschen nur den veralteten Industrie-PC aus und erstellen ein neues SPS Programm. Das System ist skalierbar von der einfachen Presse bis zur Transferpresse mit Ziehkissen - Stichwort Soft-SPS. Man braucht auf dem neuen PC keine spezielle Visualisierungssoftware mehr: das Ganze läuft über einen gängigen Web-Browser, der auf dem Rechner installiert ist. 

Das Großartige ist, dass man die Visualisierung der Anlage auch auf dem Computer, dem Smartphone oder dem Tablet abrufen kann – Stichwort webbasierte Visualisierung.

WARUM SIE MIT PRESSCONTROL AUF NUMMER SICHER GEHEN:

Auf die Themen Datensicherheit, Virenschutz, Back-Ups und Wartungs-Freundlichkeit haben die Software-Entwickler von Presscontrol vom ersten Tag an viel Wert gelegt. Denn: Datensicherheit ist heute aktueller denn je. 

Die Daten lassen sich durch das innovative System nicht nur besser verwalten, die Presscontrol-Technik erleichtert auch die Wartung: „Ob aus der Ferne durch Presscontrol oder durch den Kunden vor Ort, der Vorgang geht schnell und unkompliziert vonstatten. Man sitzt zusammen vor dem gleichen Bildschirm – nur an anderen Standorten“, erläutert Herr Pfaff. Das ist ein wichtiger Punkt, der insbesondere im Falle von Störungen den direkten Zugriff erlaubt.

WARUM SICH DIE UMRÜSTUNG SCHNELL BEZAHLT MACHT

Presscontrol hat eine eigene Steuerungs- und Visualisierungstechnik entwickelt, mit der der Komplettaustausch der Industrie-PCs überflüssig geworden ist. Zum Einsatz kommt eine browser-basierte Visualisierungssoftware, die eine einfache und intuitive Bedienung der Maschinen ermöglicht.

Umfangreiche Schulungen für die Bediener entfallen, weil die Bedienoberfläche vertraut ist und den gängigen modernen Oberflächen entspricht. Die von Presscontrol speziell für die Pressen-Typen HUQ und HQR entwickelte Steuerungs- und Visualisierungstechnologie ist als Nachrüstkit angelegt für moderne Beckhoff-Steuerungen sowie Siemens-Steuerungen. 

WAS DIE LÖSUNG VON PRESSCONTROL ALLES BIETET 

Die Nutzen der PRESSCONTROL-Lösung für Ihr Steuerungssystem sind:

  • Schnelle Abrufbarkeit aller wichtigen Daten über stationäre (Windows-PC) und mobile Systeme (Tablet, Smartphone),
  • Tracking sämtlicher Daten und die Möglichkeit zur Weitergabe an andere Bearbeiter
  • Fernwartung über VPN und automatisierte Updates für eine optimale Datensicherheit
  • Garantiert kurze Stillstandzeiten durch einen um 50 Prozent schnelleren Umbau
  • Geringe Investitionskosten und die damit verbundene, kurze Amortisierungsdauer
  • Eignung für einfache Pressen bis zu Transferpressen mit Ziehkissen.

WIE MAN DEN UMSTIEG PLANT

Der Übergang zu jeder neuen Technologie verlangt eine sorgfältige Planung, um Probleme zu vermeiden und neue Funktionen und Fähigkeiten maximal zu nutzen. 

Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass vor Beginn der Migration erst einmal Zeit für die Planung der Ziele und der erforderlichen Schritte aufzuwenden ist. Hierbei helfen Ihnen die Spezialisten und Ihre Ansprechpartner von PRESSTEC und PRESSCONTROL gern weiter: Wir haben viel Erfahrung bei der Umrüstung und Modernisierung der unterschiedlichsten Pressentypen. 

Fragen Sie uns daher jetzt nach einem kostenlosen Angebot für die Umrüstung Ihrer Presse!

Eine Bitte noch: Geben Sie in Ihrer Mail an uns bitte gleich auch die exakten Maschinentypen an, deren Baujahr und die Anzahl der betroffenen Anlagen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Hier geht´s zu Ihrem pdf-Antragsformular. Sie können das am Bildschirm ausfüllbare Formular direkt an uns senden und natürlich bei sich abspeichern.

 

Haben Sie Fragen hierzu, dann rufen Sie uns an oder schicken eine Mail.

+49(0)7851 9368-0 info@presstec.com